Therapiemaßnahmen

Durch unsere Qualifikation, Erfahrung und dem Einsatz moderner Technik können wir die Zahnbettentzündung schonend behandeln und viele Zähne auf Dauer erhalten.

Therapiemaßnahmen

"Für den festen Halt Ihrer Zähne"

Die Behandlungsmöglichkeiten bei einer Parodontitis:

Mithilfe von Gentests kann untersucht werden, ob bei einem Patienten eine erbliche (genetische) Veranlagung und damit ein erhöhtes Risiko zur Entstehung einer Parodontitis gegeben ist.

Die Ergebnisse des Tests können dazu dienen, die Vorsorge individuell auf den Patienten abzustimmen, zum Beispiel mit häufigeren Kontrollterminen, Zahnfleischtaschenmessung und professionellen Zahnreinigungen.

Um die Parodontitisbehandlung weiterhin individuell auszurichten, empfiehlt sich in vielen Fällen ein mikrobiologischer Test (Bakterientest). Besonders hartnäckige der Bakterienarten, die die Parodontitis auslösen, können so erfasst und durch eine begleitende Antibiotikatherapie gezielt bekämpft werden.

Je nach Ausmaß der Erkrankung kann eine geschlossene Parodontitisbehandlung ausreichend sein. Bei dieser reinigen wir die Bereiche um den Zahnfleischrand von Belägen.

Bei einer fortgeschrittenen Parodontitis folgt unter Umständen eine offene Parodontitisbehandlung, bei der in einem kleinen chirurgischen Eingriff das Zahnfleisch vorsichtig abgelöst, erkranktes Gewebe entfernt und freiliegende Bereiche gereinigt werden.

Mehr zur geschlossenen und offenen Parodontitisbehandlung in unserem Fachinfocenter »

Ist eine Parodontitis weit fortgeschritten, sind in der Regel insbesondere Zahnfleisch und Knochen geschädigt und zurückgegangen.

Zum Wiederaufbau gibt es mit der gesteuerten Geweberegeneration (Guided Tissue Regeneration, GTR) und dem gesteuerten Knochenaufbau (Guided Bone Regeneration, GBR) sehr gute Behandlungsmöglichkeiten. Mehr dazu »

Die antibakterielle photodynamische Therapie (PACT) ist eine innovative Form der Laserbehandlung. Sie wird bei der Parodontitisbehandlung im Anschluss an die mechanische Reinigung der Zahnfleischtaschen eingesetzt.

Das Besondere: PACT wirkt ausschließlich und effektiv gegen Bakterien und schont gleichzeitig das umliegende Gewebe. Die Behandlung ist daher minimalinvasiv und in aller Regel völlig schmerzfrei. Erfahren Sie mehr zu PACT »

Bei Bedarf ergänzen wir unsere Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen. Ein Beispiel dafür ist der Periochip®, ein dünnes, nur wenige Millimeter großes Gelatineplättchen, das den antibakteriellen Wirkstoff Chlorhexidin enthält.

Der Chip wird in die Zahnfleischtasche zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch eingelegt, gibt seinen Wirkstoff kontinuierlich ab und wird anschließend vom Körper rückstandsfrei wieder aufgelöst. Er ist in der Regel nicht spürbar, sein Wirkstoff beseitigt Bakterien jedoch effektiv und nachhaltig.

Je nachdem, wie weit fortgeschritten die Parodontitis ist, erfolgen spezielle weiterführende Maßnahmen. So können z. B. bereits bestehende Gewebeverluste wieder ausgeglichen werden.

Zu den parodontalchirurgischen Eingriffen zählen:

Mehr über die Vorsorge, Behandlung oder Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie in unserem Fachinfocenter.

Sie haben Fragen zur Parodontitis? Wir helfen Ihnen gerne weiter »